Skonto an jedem Tag möglich zu günstigen Konditionen. 1%0,5%1,5%2% 14 Tage60 Tage

10.12.2021

5 Fragen an Anja Odenthal

5 Fragen an Anja Odenthal – Head of HR

Arbeiten um Geld zu verdienen, war gestern. Heute lautet das Ziel: Arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden. Wie wäre es, wenn Sie jeden Tag mit Erfüllung arbeiten könnten. Wenn Sie Ihr Job voll und ganz erfüllt, ja Sie richtig glücklich macht. Genau das passiert, wenn man seine persönlichen Lebensziele die „Big five vor life“ mit seiner Arbeit in Einklang bringt. So wie Anja Odenthal, Head of HR bei dem FinTech Traxpay.

Warum arbeiten Sie bei Traxpay?

Traxpay ist als Plattform innovativ und zukunftsweisend, und es ist aufregend, Teil eines solchen Projektes zu sein. Damit unsere Vision Unternehmen die Liquidität zu verbessern erfolgreich wird, benötigen wir die richtigen Menschen, die unsere Produkte entwickeln, programmieren und durch viele Kunden auch zum Leben erwecken. Die Mitarbeiter im Fokus zu haben macht mir jeden Tag aufs Neue riesigen Spaß!

Macht Sie der Job richtig glücklich?

Glück ist ein großes Wort- für mich ist eine ausgewogene Life Work Balance wichtig. Das klingt jetzt vielleicht nach einem Modewort, aber ich habe mein Arbeitsleben- und da danke ich Traxpay sehr- so an mein privates Leben anpassen können, das sich alles gut ineinanderfügt.

Meine Leidenschaft ist es, mit Menschen im Kontakt zu sein. Es macht mir Freude, einen Mitarbeiter vom ersten Interview über die Einstellung bis in den Arbeitsalltag hinzubegleiten. Zu sehen, wie er Teil seines Teams wird und mit ihm gemeinsam im Bedarfsfall zu schauen, welche Entwicklungsmöglichkeiten er innerhalb des Unternehmens hat. Ihm/Ihr bei seinem/ ihrem Traxpay Weg an der Seite zu stehen macht mich zufrieden.

Wie wichtig ist Ihnen das Thema Diversity?

Mir liegt das Thema sehr am Herzen. Ich nehme bei uns auch den Posten als Diversity Beauftragte ein. Wir sind ein internationales Team und unsere „offizielle“ Firmensprache ist englisch. Und so arbeiten bei Traxpay Mitarbeiter aus mittlerweile über 16 Nationen gut und vertrauensvoll zusammen. Kulturelle Unterschiede sind spannend und doch verbindet uns so vieles miteinander, nicht zuletzt die Begeisterung für unsere Plattform, aber wir feiern auch gerne! Außerdem haben wir eine gute Mischung von jungen und junggebliebenen Mitarbeitern und bilden hier auch gerne Joint-Generations-Tandems. Wir sind sehr familienorientiert und leben die Gleichberechtigung. Wenn wir die richtige Kandidatin gefunden haben und diese zufällig schwanger ist, stellen wir sie auch ein. Als hundefreundliches Office sorgen die ausdrücklich erwünschten Besuche der Hunde unserer Mitarbeiter für ein noch entspannteres Arbeitsklima bei Traxpay.

Was steht ganz oben auf Ihrer Agenda?

Auf jeden Fall auch in den schwierigen Zeiten von Corona unseren Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass wir alle ein Team sind. Es ist eine große Herausforderung aus der Remote Situation heraus Gemeinschaftsgefühl zu erhalten.

Außerdem ist der Fachkräftemangel in der IT mittlerweile auch bei Traxpay angekommen, wir suchen gerade intensiv nach talentierten Developern, die Spaß haben, Teil eines agilen Teams zu werden, denn wir wollen im nächsten Jahr noch einmal wachsen, um alle unsere neuen Produktideen auf den Markt bringen zu können.

Was würden Sie im Berufsleben heute anders machen?

Ach, ich bin ein Tausendsassa, ich liebe es, mich immer neu auszuprobieren, auch mal an Grenzen zu stoßen und diese zu überwinden. Als Sängerin habe ich alles erreicht, was ich erreichen wollte, das ist nun schon eine ganze Weile her, aber ich bin stolz und dankbar für alles, was ich bis heute erleben durfte.

Haben Sie Fragen?

Portrait Birgit Hass | Traxpay
  • Birgit Hass
  • Head of Marketing and Communications
  • +49 69 597 72 15 34
    • * Pflichtfelder
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Lesen Sie auch

EBAday 2022 – die Bankenkonferenz für Zahlungsverkehr und Transaktionsdienstleistungen

EBAday 2022 – the banking conference on payments and transactions services Presenting the roundtable “Empowering women in payments”.

5 Fragen an Ulli Armbrust

Warum Ulli Armbrust, Marketing Manager, bei Traxpay arbeitet und ihn sein Job bei dem Fintech voll und ganz erfüllt.

Supply Chain Finance Anbieter Traxpay, NORD/LB and Landgard on stage beim 33. Finanzsymposium 2022 in Mannheim

Supply Chain Finance Anbieter Traxpay, NORD/LB and Landgard on stage beim 33. Finanzsymposium 2022 in Mannheim