Skonto an jedem Tag möglich zu günstigen Konditionen. 1%0,5%1,5%2% 14 Tage60 Tage

Traxpay-Plattform gewinnt EDEKA Zentrale als Kunden

Die EDEKA-Zentrale setzt auf die Dynamic Financing Plattform von Traxpay um ihren Lieferanten finanzielle Freiräume zu verschaffen.

Die EDEKA-Zentrale AG & Co KG setzt auf die Dynamic Financing Plattform von Traxpay, um ihren Lieferanten finanzielle Freiräume zu verschaffen und die Beziehung zu ihnen weiter zu vertiefen. Durch Dynamic Discounting bietet das Handelsunternehmen seinen Lieferanten die Möglichkeit, gegen die Einräumung eines Abschlags vorzeitig bezahlt zu werden. Die Lieferanten können dadurch bei Bedarf kurzfristig Liquidität erhalten, EDEKA erhält im Gegenzug einen Preisvorteil.

Ein händischer Prozess wird automatisiert

„Bislang ist der Prozess, in dem Kunden und Lieferanten Zahlungsziele, Skonto und Abweichungen von den Vereinbarungen besprechen, kompliziert und nicht standardisierbar“, sagt Markus Rupprecht, CEO von Traxpay. „Durch unsere Lösung wird der Prozess vollständig digitalisiert und damit für beide Seiten effizient und transparent.“

Auch die Lieferanten gewinnen

Die Unterstützung durch Traxpay geht aber weit über die Bereitstellung der Plattform hinaus. „Wir können unseren Kunden beim Onboarding viel Arbeit abnehmen und wissen genau, wie man Lieferanten auswählt und richtig anspricht“, sagt Rupprecht. Dass die Traxpay- Lösung jederzeit skalierbar und multibankfähig ist, sowie verschiedene Finanzierungsinstrumente und -quellen erlaubt, ist für die EDEKA-Zentrale ein weiterer Pluspunkt. Auch die Lieferanten profitieren von der Traxpay-Plattform. Für sie ist die Nutzung kostenlos und zudem erhalten sie eine wertvolle Leistung: Sie sehen sofort den Discount für die vorzeitige Zahlung ihres Kunden – und sie können sich auf die Angabe zu 100 Prozent verlassen, weil hinter dem Angebot kein Marktplatz, sondern ein Versprechen ihres Kunden steckt. Ab sofort sind auch künftige Finanzströme verlässlich planbar.

Weitere Kunden in der Pipeline

Mit der EDEKA-Zentrale ist der erste Großkunde auf der Plattform aktiv. Traxpay ist mit zahlreichen weiteren Interessenten in fortgeschrittenen Gesprächen. Obwohl die Traxpay-Plattform eine bankenunabhängige Lösung ist, die nicht zwingend eine externe Finanzierung erfordert, unterstützen zahlreiche Banken das Konzept. In einem abgestimmten Vertriebsansatz geht Traxpay gemeinsam mit den Partnerbanken auf deren Kunden zu, um die Vorteile der Plattform zu erläutern.

Haben Sie Fragen?

Portrait Sibel Kücükcolak | Traxpay
  • Sibel Kücükcolak
  • Sales Executive
  • +49 69 597 721 535
    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    • * Pflichtfelder

Lesen Sie auch

Shaping the Future of Global Trade: ICC DSI veröffentlicht Fahrplan für digitale Interoperabilität

Die International Chamber of Commerce (ICC) und ihre Digital Standards Initiative (DSI) haben einen wegweisenden Report veröffentlicht: „Digitalisierung des Welthandels – ein Fahrplan für Interoperabilität und Vertrauen im großen Maßstab“.

Digitale Handelswechsel statt Zahlungsverzug

Eine neue Zahlungsverzugsverordnung soll das Zahlungsziel auf 30 Tage begrenzen. Digitale Handelswechsel könnten eine Lösung bieten, um die Liquidität trotz kürzerer Zahlungsfristen zu sichern.