Frankfurt am Main, 03. April 2024 – Lux Kapitalmarkt Management AG (LuxAG), Arqit Quantum Inc. (Nasdaq: ARQQ, ARQQW) (Arqit) und Traxpay GmbH (Traxpay) sind eine Partnerschaft zur Lieferkettenfinanzierung (Supply Chain Finance) eingegangen. Die LuxAG investiert in digitale handelbare Instrumente (DNI) und ermöglicht Unternehmen die Nutzung digitaler Handelswechsel, um ihnen einen einfachen Zugang zu einer erweiterten Investorenbasis für Betriebsmittelfinanzierungen zu bieten.
Die Partnerschaft zwischen der LuxAG, der TradeSecure™-Plattform von Arqit und der Traxpay Dynamic Financing Platform© erweitert durch den Einsatz hochgradig sicherer, digitaler, handelbarer Instrumente (DNI) das Lösungsspektrum zur Lieferkettenfinanzierung (SCF).
LuxAG ist ein in Luxemburg ansässiger One-Stop-Shop-Dienstleister, der sich auf die Strukturierung und Durchführung von kapitalmarktorientierten Transaktionen fokussiert. LuxAG stellt die Verbindung zwischen institutionellen Investoren und Unternehmen her, welche auf der Suche nach effizienten Lösungen für Betriebsmittelfinanzierungen sind.
Die Sicherheitstechnologie von Arqit liefert referenzierbare und übertragbare digitale Finanzinstrumente, die eine breite kommerzielle Anwendung erlauben und es Unternehmen ermöglichen, neue Finanzierungsquellen zu erschließen. Arqit ist weltweit führend bei der Einhaltung der neuen Standards für digitale, handelbare Instrumente.
Die Dynamic Financing Platform© von Traxpay lässt sich in die ERP-Systeme von Unternehmen einfach integrieren und ermöglicht die Verwendung digitaler, handelbarer Finanzierungsinstrumente in Form von Handelswechseln. Hiermit können Lieferanten pünktlich bezahlt werden und gleichzeitig Zahlungsziele erweitert werden. Unternehmen können die Ausweitung von Zahlungszielen mit Lieferantenfrühzahl-Programmen (Reverse Factoring, Dynamic Discounting) kombinieren. So können Zahlungsziele einerseits beibehalten und gleichzeitig Skontoerlöse generiert werden. Fremdliquidität wird dabei auf Abruf von der LuxAG bereitgestellt. Diese Kombination ist bislang einmalig im Markt.
Mihail Belostennyj, Managing Director LuxAG:
„Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach den effizientesten Lösungen für unsere Firmenkunden und schaffen gleichzeitig ausgefeilte Strukturen, um den hohen Anforderungen institutioneller Anleger gerecht zu werden. Gestützt auf die zukunftstaugliche Sicherheitstechnologie von Arqit und der flexiblen Plattformtechnologie von Traxpay haben wir das Vertrauen, Finanzierungslösungen auf Basis digitaler, handelbarer Finanzierunginstrumente anzubieten. Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser Angebot an effizienten, digitalen Finanzierungslösungen zu erweitern.“
David Williams, Gründer von Arqit:
„Wir freuen uns, mit LuxAG und unserem langjährigen Partner Traxpay zusammenzuarbeiten, um die Bereitstellung dringend benötigter Liquidität zur Unterstützung regionaler und globaler Lieferketten zu stärken. Digitale negoziierbare Instrumente (DNI) ermöglichen zukunftsorientierten Unternehmen den Zugang und die Bereitstellung von Liquidität zur Finanzierung der Lieferkette in Echtzeit, mit absoluter Sicherheit für die Integrität, Akzeptanz und Übertragung von digitalen Dokumenten – und das alles, ohne bestehende Handelsbedingungen zu beeinträchtigen.”
Markus Wohlgeschaffen, Geschäftsführer Traxpay GmbH:
„Durch vorausschauende Fondsmanager wie die LuxAG und in Zusammenarbeit mit unserem Technologiepartner Arqit können wir unsere innovativen Lösungen für die Lieferkettenfinanzierung (SCF) neuen Investoren in einer Vielzahl neuer Märkte einfach und reibungslos anbieten.“